“Großer Tag” im Golfclub Mudau e.V.

Jubiläums-Schmuckflasche jetzt in der Geschäftsstelle!
25. Juli 2018
Verschiebung OnkoAktiv-Turnier auf 22.09.
7. August 2018
Jubiläums-Schmuckflasche jetzt in der Geschäftsstelle!
25. Juli 2018
Verschiebung OnkoAktiv-Turnier auf 22.09.
7. August 2018

Am Samstag, 21. Juli feierte der GC Mudau sein 25-jähriges Bestehen!

Mit dem Turnier „Preis der Präsidenten“ und rund 80 Teilnehmern wurde in den Freudentag gestartet. Ab 18:30 Uhr folgte die Jubiläumsfeier mit Sektempfang und großem Programm. Im Mittelpunkt stand dabei der Club selbst sowie seine Gründungsmitglieder.

 

Um 11:00 Uhr folgte zunächst der Startschuss zum Turnier „Preis der Präsidenten“. Präsident Peter Trumpfheller und seine Stellvertreter Oliver Lichti und Bernhard Kirschenlohr hatten zu diesem Turnier eingeladen. Ausgestattet mit Startgeschenken der Distelhäuser Brauerei sowie ausreichend verpflegt durch die Clubgastronomie, begaben sich 79 Spieler auf die 18 Loch-Runde und versuchten einen guten Score zu spielen. Das Wetter meinte es nach heißen Tagen zuletzt, eher gnädig mit den Teilnehmern, wenngleich bei bedecktem Himmel, feinem Regen und angenehmen Temperaturen der Schirm auf der Runde nicht fehlen durfte.

Nach etwa 5 Stunden Spielzeit kamen die Golfer sichtlich gut gelaunt ins Clubhaus. Lag es am erspielten Ergebnis oder am Jubiläumstag? Bei Youngster Jasper Wuscher war es sicher Ersteres. Bei seinem ersten 18 Loch-Turnier konnte er hervorragende 50 Nettopunkte erspielen und sein Hcp auf 35,5 verbessern. Der Sieg in seiner Klasse war ihm damit gewiss. Den dafür gewonnenen Jahresumsatz an Bier der Distelhäuser Brauerei gibt der erst 11-jährige natürlich an seinen Vater weiter. Der muss sich nun allerdings überlegen, was er dafür seinem Sohn bezahlt. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Verhandlungen im Hause Wuscher noch nicht abgeschlossen. Als weiteren Preisträger besonders zu erwähnen gilt es Frau Smiljana Schieder. Die beste Damenspielerin des Clubs gewann den ausgelobten Hauptpreis und Wanderpokal des Turniers sowie den Gutschein über eine Brauereibesichtigung für 20 Personen. Auch bei den weiteren Gewinnern ließen sich die 3 Präsidenten und die Distelhäuser Brauerei orginelle Preise einfallen. Sogar mit einem 15 L-Fass Bier in Verbindung mit dem Golfcart darf man im GC Mudau einmal eine Golfrunde drehen.

 

Nach dem Turnier ist vor der Jubiläumsfeier!!!

Um 18:30 Uhr öffnete der Golfclub seine Pforten zum eigentlichen Highlight des Tages: der Feier zum 25-jährigen Jubiläum des Clubs. Turnierteilnehmer, geladene Gäste sowie die eingeladenen Gründungsmitglieder fanden sich zum Sektempfang ein und starteten damit in einen tollen Abend mit viel Spaß, gutem Essen, lustigen Anekdoten, Ehrungen und zuletzt guter Musik mit Möglichkeit zum Tanz.

Punkt 1 des umfangreichen Abendprogramms war die Begrüßung aller Anwesenden durch Präsident Peter Trumpfheller, im Besonderen der geladenen Gründungsmitglieder, BWGV-Präsident Otto Leibfritz, Sportkreisvorsitzender Manfred Jehle und Ehrenmitglied Hans Slama. Nach Siegerehrung des Turniers und leckerer Vorspeise kamen dann die erwähnten Sportfunktionäre zu Wort. Otto Leibfritz, Präsident des Baden Württembergischen Golfverbandes gratulierte dem Golfclub zum 25-jährigen Jubiläum und überreichte Präsident Trumpfheller einen Gutschein über die Anbringung einer Bank oder Pflanzung eines Baumes auf der Anlage. Von letzterem riet er allerdings ab, nachdem er bei seiner Turnierrunde von einigen Bäumen im Spiel behindert wurde. Seine weitere Aussage, dass sich der GC Mudau doch eher im „Zonenrandgebiet“ des Bad Württembergischen Golfverbands befände, sorgte für schallendes Gelächter und stellte sich im weiteren Verlauf als das Unwort des Abends heraus.

Auch Sportkreisvorsitzender Manfred Jehle hatte im Anschluss bei seinen Glückwünschen das eine oder andere Mal die Lacher auf seiner Seite. Er überreichte dem Golfclub eine Jubiläumsurkunde und Geldspende des Badischen Sportbundes.

Nach dem nun folgenden Hauptgang bescherte Ehrenmitglied und Gründungspräsident Hans Slama den Anwesenden sicher einen der Höhepunkte des Abends. Er berichtete über den Werdegang des Golfclub Mudaus und gab unter viel Applaus und großem Zuspruch lustige Anekdoten zum Besten. So berichtete er von „Loch Ness im GC Mudau“, den ersten Übungsmöglichkeiten im „Hasenkasten“, aber auch von den schwierigen Anfangszeiten des Clubs und dem Ausbau der Anlage. Trotz allem herrschte immer ein tolles Miteinander unter den Mitgliedern in dieser Zeit. „Gänseblümchen statt Rosen“ war das Motto des Clubs. Den Mitgliedern der 1. Stunde und vor allem deren finanzieller Unterstützung mittels Darlehen, sei es zu verdanken, dass es den Golfclub Mudau überhaupt gäbe. Und genau diesen Mitgliedern kam nun im zweiten Highlight des Abends eine besondere Ehrung zu Teil. Allen anwesenden Gründungsmitgliedern, insgesamt 25 waren zugegen, wurde ein eigens hergestellter, vergoldeter Clubanhänger überreicht und eine Jubiläums-Schmuckflasche Bier der Distelhäuser Brauerei übergeben. Einige dieser Mitglieder nutzten die Übergabe für eigene Dankesworte. Vor allem Gründungspräsident Hans Slama, aber auch der verstorbene Unternehmer Joachim Schulz und der anwesende ehemalige Vorstand der Volksbank Mosbach, Klaus Saffenreuther, fanden hierbei besondere Anerkennung.

Als finalen Abschluss des Programms nahm sich Präsident Trumpfheller nochmals die Zeit um seinen langjährigen Vorstandskollegen und ehemaligen Schatzmeister Hubert Wagner, besonders zu würdigen. Aufgrund seiner enormen Verdienste für den Golfclub gerade in den Anfangszeiten, aber auch über die Jahre hinweg hinsichtlich Finanzierung des Clubs und Gewinnung von Spenden aus der Stiftung des Ehepaars Schulz, wurde Hubert Wagner bereits auf der diesjährigen Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Präsident Trumpfheller nutzte den besonderen Rahmen der Jubiläumsfeier, um sich nochmals bei ihm zu bedanken. Alle Anwesenden dankten Hubert Wagner ebenfalls mit langanhaltenden, stehenden Ovationen.

 

Damit war der offizielle Teil des Abends beendet und es durfte gefeiert werden. Die Band „Music“ spielte zum Tanz auf und viele nahmen dieses Angebot an. Ob bis in die Morgenstunden lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Die Letzten gingen aber wohl erst gegen 03:30 Uhr, was davon zeugt, dass der Jubiläumsabend dem besonderen Anlass des Golfclubs absolut Rechnung getragen hat.

 

Zum Abschluss seien noch die Sieger des Turniers „Preis der Präsidenten“ erwähnt:

Smiljana Schieder (Bruttosieger Damen), David Hirsch (Bruttosieger Herren), Robert Tison, Ute Apiarius und Markus Wohlfart (1. – 3. Nettosieger A)
Gisela Wagner, Katrin Gärtner-Tison, Peter Trumpfheller (1. – 3. Nettosieger B) / Jasper Wuscher, Sascha Kirschenlohr, Britta Bacher (1. – 3. Nettosieger C).
__

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um zu verstehen, wie du diese nutzt. Indem du auf „Zustimmen“ klickst, stimmst du deren Verwendung zu. Weitere Informationen findest du unter ­Datenschutz.
Datenschutz